Presseinformationen
Glossar „Stichwort Barrierefreies Bad“
Download Text ABB_PI_Glossar
Duschen mit hohen Schwellen, schwer erreichbare Armaturen und viel zu wenig Platz – in solchen Bädern scheitern nicht nur Kinder, sondern auch oder gerade Menschen, für die freie Bewegung nicht selbstverständlich ist. Dabei lassen sich beim Hausbau oder bei der Auswahl der Eigentumswohnung mit vorausschauender Planung sinnvolle Ausstattungen fürs Alter oder den „Krisenfall“ schon heute vorsehen.
Die Aktion Barrierefreies Bad, die unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums steht, hat im Internet unter www.aktion-barrierefreies-bad.de eine ausführliche Orientierungshilfe in Form von 100 Begriffen zum Thema zusammengestellt. Im Glossar „Stichwort Barrierefreies Bad“ sind neben allgemeinen Hinweisen und Erklärungen u. a. auch Auszüge bzw. Auskünfte aus den wichtigsten Normen und zu Förderprogrammen sowie eine Checkliste zu finden.
„Stichwort Barrierefreies Bad“ gibt es ebenfalls in Papierform. Die Broschüre umfasst 50 wichtige Begriffe und kann als Einzelexemplar kostenfrei angefordert werden bei der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V., Rheinweg 24, D-53113 Bonn, E-Mail info@aktion-barrierefreies-bad.de.
——
Aktion Barrierefreies Bad wurde von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Für Barrierefreiheit im Bad ist es nie zu früh, aber schnell zu spät“ klärt die Initiative über die Grundvoraussetzungen auf, die barrierefreie Bäder erfüllen müssen. Die Möglichkeiten der Umsetzung gehören ebenso zu den wichtigen Bestandteilen der vom Bundesbauministerium unterstützten Kampagne wie die Themen Förderung und Finanzierung.
Abdruck frei – Beleg erbeten
Herausgeber: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V. (VDS), Rheinweg 24, 53113 Bonn, Telefon 02 28/92 39 99 30, Telefax 02 28/92 39 99 33, E-Mail info@sanitaerwirtschaft.de
Redaktion: Linnigpublic Agentur für Öffentlichkeitsarbeit GmbH, Büro Koblenz: Fritz-von-Unruh-Straße 1, 56077 Koblenz, Telefon 02 61/30 38 39-0, Telefax 02 61/30 38 39-1, E-Mail koblenz@linnigpublic.de, Büro Hamburg: Flottbeker Drift 4, 22607 Hamburg, Telefon 040/82 27 82 16, E-Mail hamburg@linnigpublic.de