Aktion Barrierefreies Bad
Bundeswirtschaftsminister neuer Schirmherr
Abbildung: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)
Große Freude bei der Aktion Barrierefreies Bad: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Initiative sieht darin eine Bestärkung ihrer Bemühungen, kompetent über die vorausschauende Planung altersgerechter Bäder zu informieren.
Die demografische Entwicklung erklärt der Bundeswirtschaftsminister zur großen Herausforderung in allen Bereichen und fordert: „Darauf müssen wir adäquat reagieren und gleichzeitig Vorkehrungen treffen.“ Genau deshalb sensibilisiert die hersteller- und produktneutrale Initiative bereits seit 2013 eine breite Öffentlichkeit für die Notwendigkeit altersgerechter Bäder.
Vorsorge für morgen ist schon heute wichtig
Dabei werden die Verantwortlichen nicht müde, immer wieder zu unterstreichen, wie wichtig schon heute die Vorsorge für morgen ist. Entsprechend das (Einrichtungs-)Motto: „Für Barrierefreiheit im Bad ist es nie zu früh, aber schnell zu spät“. Auch Altmaier sieht die baulichen Gegebenheiten und die Ausstattung des Badezimmers als einen entscheidenden Faktor, damit Menschen möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben können. Die ABB berichtet ausführlich auf ihrer Website.