Tag des Bades 2019
Bunte Mischung im XXL-Format
Bunte Mischung: Vera Küpper-Racke, Peter Küpper und Mathias Küpper kombinierten Jubiläum und Tag des Bades und warben im XXL-Format. Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) / Lars Behrendt
„Wir haben viel Aufwand in die Vorbereitung und in Werbung gesteckt. Der Nutzen ist aber deutlich zu erkennen“, zieht Peter Küpper am Ende des „Tag des Bades“ ein positives Resümee. Wir durften den Geschäftsführer von Josef Küpper Söhne und sein Team am vergangenen Samstag begleiten. Das sichtbare Motto: Bunte Mischung im XXL-Format.
Wenn man den Tag des Bades unter die Kampagnenlupe legt, dann kann man nach ersten Auswertungen von Print- und Onlineveröffentlichungen jetzt schon von einem 50:50-Ausgang und damit von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Die Entscheidung des VDS-PR- und Marketingausschusses, erstmals mit zwei Motiven und Themen an den Start zu gehen, hat demnach bestens funktioniert.
Wiederholung vorstellbar
Peter Küpper als Vorsitzender des Ausschusses kann sich eine Wiederholung durchaus vorstellen: „Wenn das zweigeteilt angenommen wurde von den Kollegen und Ausstellungen, dann finde ich das ein tolles Ergebnis. Das Megathema ‚Bad und Gesundheit‘ sollte man langfristig permanent laufen lassen und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder anbieten. Ob wir dann ein besseres oder anderes Thema haben als Farbe – warten wir ab…“.
VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann findet an der Idee, die Doppelkampagne dauerhaft anzuwenden, ebenfalls Gefallen: „Ich denke, dass man mit so einem Angebot auf jeden Fall richtig fährt, weil man den Betrieben mehr Möglichkeiten gibt, die Werbung zum ‚Tag des Bades‘ innerhalb ihrer jeweiligen Außendarstellung passend zu platzieren.“
Neben „Bad und Gesundheit“ könne er sich unter Umständen das Thema „Sicherheit“ vorstellen. Das sei ein emotionales Thema und ja zudem ein Grund für Endverbraucher, um zu einem Badprofi wie Küpper zu kommen. Der Kunde wolle ein gutes Bad mit Perspektive haben und das Gefühl, das alles klappe. „Das alles steht hinter Sicherheit. Sicherheit bei den Produkten, bei der Planung, bei der Ausführung.“
Bei Armaturen und Fliesen passiert schon was
Badprofi Peter Küpper wählte in diesem Jahr für seine drei Ausstellungen die „Bunte Mischung“. „Wir haben unser 100-jähriges Firmenjubiläum gefeiert und ja auch selbst ein buntes Logo. Die Kampagne passte hier und heute besser zu uns“, sagt er. Bauherren zu mehr Farbe bei der Badeinrichtung zu führen, sei zwar ein langsamer Prozess, dieser laufe jedoch kontinuierlich. „Es sind noch keine riesigen Stückzahlen, aber bei Armaturen und Fliesen passiert schon was.“
Mit dem Tag des Bades sei sein Unternehmen „insgesamt sehr zufrieden“. Das Fazit: Über 50 Besucher bzw. Besucher-Gruppen in den drei Ausstellungen Bad Godesberg, Ippendorf und Bonn, davon weit über die Hälfte neue Interessenten. 10 Planungen wurden konkret beauftragt. Der Geschäftsführer erwartet jedoch noch mehr, denn erfahrungsgemäß kämen bei solchen Aktionen noch etliche Nachläufer dazu.
Neben Plakatwerbung in XXL-Format habe man eine ganzseitige Anzeige in der Zeitschrift „Haus & Grund“ geschaltet und in Radio-Werbung investiert. Hinzu kämen eine Anzeige in einer regionalen Zeitung sowie weitere Gelder für ein Gewinnspiel. „Wir haben viel Aufwand in die Vorbereitung und Werbung gesteckt, der Nutzen ist aber deutlich zu erkennen.“
Zur weiteren Berichterstattung
- Weitere Auszüge aus dem Interview mit Peter Küpper und Tochter Vera Küpper-Racke lesen Sie hier.
- Eine weitere umfassende Vor-Ort-Berichterstattung sendet SHK-TV.
- Zur offiziellen Pressemeldung für die Fachmedien mit weiteren Stellungnahmen geht es hier.
- Gutesbad.de berichtet ebenfalls und zeigt eine kleine Bildergalerie.