Studie

Grohe Water Insights 2025: Ja zum Wassersparen in Europa

Veröffentlicht am 25. März 2025
Grohe Water Insights 2025

Grafik: Grohe

Europa ist bereit, Wasser zu sparen, unterschätzt seinen eigenen Wasserverbrauch dabei aber erheblich. Zu diesem Ergebnis kam die Grohe Water Insights 2025 Umfrage, die zur ISH in Frankfurt veröffentlicht wurde. Als wichtigster Grund für das Wassersparen wurde Geldersparnis angegeben, während gleichzeitig der Einsatz wassersparender Produkte aufgrund der wahrgenommenen Kosten die größte Barriere darstellt.

Zwei Drittel (66%) der befragten Europäer erwarten in naher Zukunft eine Wasserknappheit und die Mehrheit (87%) hält Wassereffizienz im Haushalt persönlich für wichtig. Trotz des Bewusstseins für die Bedeutung und der Bereitschaft zu handeln, unterschätzen 79% den täglichen häuslichen Wasserverbrauch. 22% der Befragten glauben, dieser liege bei nur einem bis zehn Litern pro Tag. Tatsächlich verbrauchen wir in Europa laut Europäischer Umweltagentur im Durchschnitt aber täglich 144 Liter.

Geldersparnis ist der Hauptgrund fürs Wassersparen

Grohe Water Instghts 2025: Gründe zum Wassersparen

Die Ergebnisse zeigen, dass die Hauptmotivation in Europa für Wassereinsparungen finanzielle Einsparungen sind – 34%, geben „um Geld zu sparen” als ausschlaggebenden Faktor an. Dies übertrifft generationsbedingte oder gesellschaftliche Motivationen wie den Schutz der Wasserressourcen für zukünftige Generationen (23%) und den Schutz der Umwelt (23%).

Während die Mehrheit in Europa Wassereinsparung im Haushalt schätzt, haben mehr als ein Drittel noch keine wassersparenden Produkte installiert. Hauptbarrieren für die Einführung bei denjenigen, die keine wassersparenden Lösungen planen: Die wahrgenommenen hohen Kosten für wassersparende Geräte (28%) stehen vor dem Informationsmangel (25%) und dem geringen Interesse (24%).

Wassersparende Produkte als entscheidender Hebel

Grohe Water Insights 2025 - wassersparende Produkte sind der Hebel

Da Baden und Körperpflege den größten Anteil am häuslichen Wasserverbrauch ausmachen (Quelle: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., 2024), können wassersparende Armaturen erheblich zur Wassereinsparung im Haushalt beitragen, ohne dabei den Komfort zu beeinträchtigen. Gleichzeitig bieten sie auch großes finanzielles Einsparpotenzial für Verbraucher. So kann etwa die EcoJoy-Technologie von Grohe den Wasserverbrauch um fast 50 % reduzieren und gleichzeitig die Kosten für die Wassererwärmung senken.

Ein Vier-Personen-Haushalt, der einen wassersparenden Duschkopf verwendet, kann, laut Berechnungen von Grohe, bis zu 47.000 Liter Wasser und 573 € pro Jahr an Wasser- und Energiekosten einsparen und so die Anschaffungskosten des Duschkopfes teils bereits innerhalb eines Monats wieder hereinholen. In einem Beitrag auf unserer Endkundenplattform GutesBad sind Einsparpotenziale für das Badezimmer ausführlich beschrieben.

Naher Osten führend beim Bewusstsein für Wasserknappheit

Bereitschaft zum Wassersparen unterteilt nach Regionen

Die globale Ergebnisse zeigen, dass der Nahe Osten beim Bewusstsein für Wasserknappheit weiter ist, als andere Regionen. 72 % der Befragten im Nahen Osten halten es für wahrscheinlich, dass es in einem anderen Land innerhalb ihrer Region zu einem Wassermangel kommen wird. In Europa sind es 65 % und in Nordamerika 55 %. Gleiches gilt für die persönliche Priorisierung Hier gaben 80 % der Befragten im Nahen Osten an, dass Wassereffizienz im täglichen Leben für sie wichtig ist. In Europa und Nordamerika sind es jeweils 69 %. Und auch bei der Nutzung wassersparender Produkte liegt der Nahe Osten mit 60 % vor Europa (57 %) und Nordamerika (47 %).

Der Nahe Osten erlebt den höchsten Wasserstress der drei Regionen, was mit dem gesteigerten Bewusstsein und den proaktiven Maßnahmen dort übereinstimmt. Auffällig ist, dass die USA insgesamt unter höherem Wasserstress leiden als Europa – dennoch nehmen wir in Europa Wasserknappheit als größeres Risiko wahr, zeigen ein stärkeres Problembewusstsein und setzen häufiger auf wassersparende Lösungen.

Die im Dezember 2024 durchgeführten Grohe Water Insights 2025 untersuchen die Wahrnehmungen und Positionen der Verbraucher und Verbraucherinnen weltweit in Bezug auf Wasserknappheit, Wasserverbrauch und Wassersparen. Die Studie basiert auf 20.516 Antworten aus 12 Ländern in drei Regionen (Europa, Naher Osten, Nordamerika).

In Europa deckt die Studie Italien, Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Belgien, Polen, Dänemark und die Niederlande ab. Der Nahe Osten umfasst Saudi-Arabien, die VAE und Marokko, während Nordamerika die US-Bundesstaaten New York, New Jersey, Kalifornien, Florida, Ohio, Texas und Illinois einschließt.