Aktion Barrierefreies Bad
KfW-Zuschussprogamm legt wieder los
Foto: VDS/Shutterstock ©Andrey Popov
Auf diese gute Nachricht hat die Branche lange gewartet: Die Bundesregierung legt die Zuschussförderung im Rahmen des KfW-Programmes 455 „Altersgerecht Umbauen“ für barrierereduzierende Maßnahmen im Gebäudebestand neu auf. Das sind die Fakten.
Ab sofort befinden sich wieder 75 Mio. Euro im Topf. Sehr erfreulich ist weiterhin, dass die Mittel erstmalig auch im Finanzplan bis 2022 verankert wurden. Mit dieser Maßnahme entspricht der Bund der von der Aktion Barrierefreies Bad schon seit längerem gewünschten „Planungssicherheit“ für die Branche.
Wer im Rahmen einer Badmodernisierung auf Fördermittel zugreifen will, sollte den Antrag im KfW-Zuschussportal möglichst umgehend stellen. Denn erfahrungsgemäß gehen die Gelder, die immer nur für das jeweilige Haushaltsjahr zur Verfügung stehen, sehr schnell zur Neige. Anspruchsberechtigt sind neben privaten Eigentümern von Wohnimmobilien auch Mieter. Zuvor sollten sie jedoch eine Zustimmung des Vermieters zu den geplanten Vorhaben einholen. Ebenfalls gut zu wissen: Alter oder Handicap spielen in diesem Programm keine Rolle.
KfW-Programm: Video-Leitfaden zeigt den Onlineweg dahin
Wie man im Internet bei der staatlichen Förderbank mit den richtigen Angaben zu den entsprechenden Antragsunterlagen kommt, lässt sich Schritt für Schritt in einem rund fünfminütigen Video-Leitfaden „Altersgerecht umbauen – Ihr Onlineweg zum Investitionszuschuss“ nachvollziehen. Die Unterlage dient Endverbrauchern und Badprofis zugleich als wichtige Orientierungshilfe und eignet sich gut als Grundlage für die Beratung.
Zu weiteren wichtigen Informationen geht es hier.