Mitgliederversammlung: Erste Impulse für die Sanitärwirtschaft

Veröffentlicht am 23. Oktober 2024
Teilnehmer Mitgliederversammlung VDS in Bonn

Foto: FAR.consulting, VDS

Turnusmäßig fand gestern die ordentliche Mitgliederversammlung der VDS in Bonn statt. Neben der Vorstellung des aktuellen Branchendatenberichts und des SHK-Konjunkturbarometers im Namen von VdZ und VDS (erstellt durch B+L Marktdaten) standen wichtige VDS-Projekte im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung: die Erfolgsbilanz des Tag des Bades 2024, die Vorstellung der aktuellen Info-Broschüre der Aktion Barrierefreies Bad sowie der geplante Relaunch des Endverbraucher-Portals GutesBad. Zudem wurde der Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design als neues Mitglied in die VDS aufgenommen.

Als kleine Vorschau erhielten die Mitglieder noch vor der offiziellen Vorstellung der Grundlagenstudie Badezimmer #germanbathrooms Anfang November einen exklusiven Einblick in die Ergebnisse der in Zusammenarbeit mit Forsa erstellten Studie. Neben Renovierungsmarkt- und Strukturdaten liefert die Studie wertvolle Einsichten zum aktuellen Zustand der Badezimmer in Deutschland und zu den Konsumentenwünschen. Die aus den Studienergebnissen abgeleiteten Handlungsempfehlungen für die Sanitärwirtschaft wurden als spannende Impulse für das Marketing und die Ansprache von Bauherren und Mietern begrüßt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der Ausblick auf die anstehende ISH 2025 und die Aktivitäten der VDS in Halle 3.1: Mit der beliebten Trendausstellung Pop up my Bathroom werden wieder aktuelle Trends im Lösungsfeld Sanitärräume aufgezeigt und visualisiert. Das angeschlossene Vortragsforum Design Plaza ist dann auch wieder Anziehungspunkt für Architekten, Badplaner, Designer und Entscheider der Branche – mit viel Input für neue Projekte.

Vorstands- und Ausschusswahlen

Mitgliederversammlung VDS neuer Vorstand
Der neue Vorstand der VDS (v.l.n.r.) mit Reiner Habermann (Kermi), Wilhelm Schuster (Richter + Frenzel), Michael Hilpert (ZVSHK), Thilo C. Pahl (Bette) und VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann Foto: FAR.consulting, VDS

Die Mitgliederversammlung endete mit der Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung sowie der Wahl des Vorstands und des PR- und Marketingausschusses. Thilo Pahl wurde als Vorsitzender einstimmig im Amt bestätigt, ebenso Michael Hilpert als stellvertretender Vorsitzender. Reiner Habermann wurde als ordentliches Vorstandsmitglied wiedergewählt. Die Nachfolge von Dr. Rolf-Eugen König, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet, tritt Wilhelm Schuster an. Thilo C. Pahl dankte Dr. König für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit in der VDS und seinem Engagement für die Branche.

Die Mitglieder des PR- und Marketingausschusses wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Peter Küpper legt sein Amt des Ausschussvorsitzenden auf eigenen Wunsch nieder, über seine Nachfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann dankte Peter Küpper für seine engagierte Mitarbeit im Ausschuss.

Die VDS bedankt sich für die Teilnahme an der Versammlung und einen regen Austausch. Jetzt gilt es, die Aufbruchstimmung im Sanierungsmarkt zu nutzen und auf der ISH im kommenden März in Frankfurt weiter zu verstärken.