ISH digital 2021
Netzwerken vom Couchtisch aus
Wenn wir schon nicht zur Messe dürfen, dann machen wir es uns doch zu Hause gemütlich und verfolgen die größte Badschau weltweit vom Couchtisch aus. Hauptsache dabei, wertvolle Informationen sammeln und vom gemeinsamen Netzwerken profitieren. Foto: Pixabay©Bellahu123
Noch im Sommer hat keiner in der Haustechnikbranche geahnt, wie stark die Pandemie über uns bestimmen und uns unserer Kontaktmöglichkeiten berauben wird – und das über den ganzen Winter hinweg bis ins Frühjahr und vermutlich sogar darüber hinaus. Machen wir also das Beste aus der Situation, besuchen wir die ISH digital und netzwerken vom Couchtisch aus.
Die u. a. weltgrößte Badschau findet in diesem Jahr virusbedingt im Internet statt. Was das für die Besucher bedeutet? Zumindest einmal kurze Wege, worüber sich nicht allein die Füße freuen werden. Beschwerliche Anreisen etwa bei Sturm, stundenlanges im Stau stehen sowohl am Morgen als auch am Abend… Das alles wird entfallen. Leider aber auch die persönlichen Treffen. Doch das ist nun einmal so.
Zigtausende von 1:1-Gesprächen
Die ISH 2021 gibt es in diesem Jahr „nur“ als ISH digital. Online werden hunderte Unternehmen teilnehmen. Sie bieten Live-Präsentationen und Referate. Mit dem Contactor – die internationale Suchmaschine für Wasser, Wärme und Klima – können Besucher und Kunden gezielt nach Ausstellern suchen, sich über deren Angebot informieren und sie ansprechen. Auf dem Plan stehen damit Zigtausende von 1:1-Gesprächen. Da hilft es, dass wir in den letzten Monaten viele Gelegenheiten hatten, uns an Zoom, Teams & Co. und ihre Tücken zu gewöhnen. Darüber hinaus wird es ein umfangreiches Konferenz- und Rahmenprogramm geben und anderes mehr. Und das alles natürlich kostenlos. Welche Top-Themen schon fix sind, das listen wir weiter unten auf und verlinken gleichzeitig – natürlich auch auf die Trendplattform „Pop up my Bathroom“. Seit Wochen zeigt sie sich aktiv.
Klar, es gibt immer Luft nach oben, aber bis zum 22. März ist ja auch noch Zeit für die Veranstalter in Frankfurt, das Angebot zu ergänzen. Und machen wir uns nichts vor: Eine Online-Messe lässt sich nicht 1:1 wie eine Offline-Veranstaltung durchführen. Denn zahlreiche Funktionen einer Plattform, die von Live-Eindrücken lebt, sind virtuell schwer oder gar nicht zu realisieren. Das hat nicht zuletzt die „Bau digital“ gezeigt, über die sich im Nachgang zahlreiche Teilnehmer kritisch äußerten.
Netzwerken vom Couchtisch aus
Doch gerade wegen der teils sehr harschen Kommentare sollten wir der ISH digital 2021 unvoreingenommen begegnen. Immerhin lassen sich durch diese Lösung eine komplette Absage vermeiden und zudem reichlich Erfahrungen mit einer gänzlich neuen Form des Austausches sammeln. Schließlich: Wer sagt denn, dass man sich virtuell nicht ebenfalls treiben lassen, neue Kontakte knüpfen und damit Menschen treffen kann, die einem im „wirklichen Leben“ so nicht begegnet wären? Jedes Ding hat nicht nur zwei Seiten, sondern auch eine Chance verdient – sowohl seitens der Besucher, ob Händler, Handwerker, Planer, Architekten oder Designer, als auch der Hersteller bzw. Aussteller selbst. In dem Sinne:
Engagieren wir uns, und profitieren wir von der ISH digital vom 21. bis 26. März 2021 und netzwerken vom Couchtisch aus.
Überblick Top-Themen ISH Water:
- Pop up my Bathroom: Trends für die Badgestaltung
- Smart-Home-Lösungen für intelligente Sanitärkonzepte
- Hygiene-Welle im Bad
- Renovierungs-Welle im Bad
- Sauberes Trinkwasser in Europa. Ja, aber bitte mit einheitlichen Standards.
Inside | Outside – Pop up my Bathroom definiert Trends für die Badgestaltung
Unter dem Leitmotto Inside | Outside lenkt Pop up my Bathroom zur ISH 2021 die Aufmerksamkeit auf den zunehmenden Einfluss der innovativen Technik „hinter der Wand“. Drei Trends werden bei der Gestaltung und Umsetzung von Badezimmern in den nächsten Jahren nachhaltigen Einfluss entfalten.
https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/top-themen/popup-my-bathroom.html
Smart Home-Lösungen für intelligente Sanitärkonzepte
Intelligente Sanitärarmaturen setzen neue Maßstäbe dank Digitalisierung. Mittels Smartphone-Apps lassen sich Funktion und Komfort der Produkte erheblich verbessern. Dabei wird die einzelne Armatur mehr als nur zur Summe ihrer Teile. Durch Digitalisierung und Vernetzung entsteht aus einzelnen Komponenten ein intelligentes System der Trinkwasserinstallation – für mehr Komfort, Effizienz und Hygiene.
https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/top-themen/smart-home.html
Überblick Top-Themen ISH Energy:
- Green Deal
- Luft als Lebensmittel
- Gebäudeautomation wird zum Muss
Green Deal
Die Europäische Union setzt mit dem Green Deal ambitionierte Klimaziele. Klimagase sollen bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu 1990 um 60 Prozent reduziert werden. Damit die ehrgeizigen Ziele gelingen können, müssen alle Wirtschaftssektoren einen aktiven Beitrag leisten. Dies bedeutet auch weitreichende Konsequenzen für den größten Energieverbrauchssektor Deutschlands und Europas, den Wärmemarkt.
https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/top-themen/green-deal.html
Luft als Lebensmittel – wichtiger denn je
Lüftungstechnologie kann helfen, die Konzentration der Covid-Aerosole in der Raumluft in Innenräumen durch die ständige Durchspülung mit einer hohen Menge an Außenluft erheblich zu verdünnen, zu filtern und somit das Infektionsrisiko stark zu verringern.
https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/top-themen/luft.html
Weitere Infos finden Sie hier.