Tag des Bades 2024
Rekordverdächtige Medienresonanz: mindestens 25 Mio. Gesamtreichweite
Am 21. September 2024 fand der Tag des Bades statt – und damit der Höhepunkt der diesjährigen VDS-Kampagne. Das Feedback aus den Betrieben, vor allem aber die große Medienresonanz und die Präsenz mit Branchenthemen in Verbindung mit dem Aktionstag sowie dem Auftritt vieler Betriebe in lokalen Printmedien lassen den Schluss einer höchst erfolgreichen Veranstaltung zu. Mit diesem Erfolg verknüpft die VDS Erwartungen an mittelfristige Impulse für die Auftragslage.
Unter dem Motto „Easy Bathroom“ ging es dieses Jahr vor allem um Fragen der Sanierung bzw. Renovierung und um eine altersgerechte Badgestaltung. Zum einen sollte die dem Tag des Bades vorangegangene PR-Kampagne den potenziellen Kunden den Weg in die Badstudios und Ausstellungen des Großhandels leichter machen. Zum anderen wurden die Argumente für eine barrierearme, „easy“ Badausstattung leicht verständlich präsentiert und mit Tipps zur Umsetzung und zu Fördermöglichkeiten unterlegt. Themenwahl und -umsetzung der in mehreren Wellen lancierten und durch eine dpa-Meldung zum barrierefreien Bad flankierten PR-Kampagne traf genau den Bedarf der Branche, die vor dem Hintergrund der schwierigen Baukonjunktur stark auf den Renovierungsmarkt setzt.
Nach dem kleinen und dem nachhaltigen Bad kam das Easy Bathroom
Mit der Vorstellung des diesjährigen Key-Visuals und dem Motto „Easy Bathroom“ haben die VDS, der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik (DG Haustechnik) e.V. und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) die aktuell wohl wichtigste Zielgruppe für die Betriebe anvisiert: Für viele Wohnungs- und Hausbesitzer im Alter 60+ steht eine Sanierung des Badezimmers an. Gründe hierzu gibt es neben einer – vielleicht nicht in jedem Fall notwendigen, so doch grundsätzlich sinnvollen – Barrierefreiheit viele: so etwa die Mängel einer veralteten Ausstattung gegenüber dem Komfortgewinn, der Pflegeleichtigkeit, der Kosten- und Ressourcenschonung durch eine Modernisierung, um nur einige zu nennen.
Vorgezogener Kampagnen-Auftakt
Erstes Ziel der VDS-Kampagne war die frühzeitige Information der Marktpartner und der Medien, deren Aufmerksamkeit auf die Branchenanliegen und die bevorstehende Veranstaltung gelenkt werden sollte. Bereits im März wurde das diesjährige Motto in einer auf Publikums- und Fachmedien abgestimmten Auftaktpressemeldung vorgestellt. Thematisch passende Content-Berichte ergänzten das Presse-Paket. Auf Anhieb unterstützen alle Fachzeitschriften die Aktion, und auch in den Publikumsmedien ist das Thema schon im Frühjahr 2024 mit einer Reichweite von über 1 Mio. Leser und Leserinnen präsent.
Die VDS ist mit dem Thema „barrierefreies Bad“ in jeder Tageszeitung
Im Alter erleichtert ein barrierefreies Badezimmer den Alltag. „Was zu tun ist und welche Fördermittel es gibt“ interessierte zahlreiche Tageszeitungen und deren Leserinnen und Leser. VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann wurde dazu von der dpa-Redaktion befragt und nutzte das Interview, um das Thema „Barrierefreies Bad“ mit einer Reichweite von 12,5 Mio. Lesern aus der Nische zu holen – ein kommunikativer Coup, der die perfekte Verknüpfung zum diesjährigen Tag-des-Bades-Thema „Easy Bathroom“ bildete.
Tag des Bades in Fachpresse und Endkunden-Fachmagazinen
Ein exklusiver Fachbeitrag in der SBZ flankiert die Kampagne von der Praxis-Seite: Wie generiert ein Handwerksunternehmen anlässlich des Aktionstages auf lokaler Ebene mehr Kundenbesuche und Abschlüsse? Die 10 Insider-Tipps, um den Tag des Bades erfolgreich zu gestalten, kommen beim SHK-Handwerk gut an.
Aber auch zahlreiche Publikumsmedien greifen die attraktive Themenaufbereitung anlässlich des Tag des Bades auf, etwa mit einem 4-seitigen Beitrag im Eigenheimbesitzer-Magazin Familienheim & Garten (Auflage: 300.000) oder einer Erwähnung im LBS-Magazin „Das Haus“ (Auflage: 500.000). Eine Medienkooperation mit dem Magazin „Die neuen Bäder“ und die Berichterstattung in „Althaus modernisieren“ und „Hausbau Helden“ (Bauhelden Media insgesamt: 190.000) sowie zahlreiche weitere Veröffentlichungen in Print- und Online-Medien rundeten die Kampagne ab. Weitere 2 Mio. Reichweite wurden im direkten Vorfeld des Tag des Bades erzielt.
Grandioses Finale: Mikromarketing auf lokaler Ebene
„Als Initiator der Kampagne können wir für ein Grundrauschen in der Presse mit ansprechendem Content und Bildmaterial sorgen. Für die Kommunikation vor Ort sind wir aber auf die Eigeninitiative der Badstudios und Sanitärausstellungen angewiesen – und die haben sich in diesem Jahr wirklich sehr engagiert“, äußert sich VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann anerkennend. Das Feld für das Mikro-Marketing wurde durch die Einbeziehung der Media-Abteilungen der Tagespresse vorbereitet, um die Chancen für die Veröffentlichung redaktioneller Schwerpunkte rund um das Thema Tag des Bades zu erhöhen. Mit einer potenziellen Reichweite von 8,6 Mio. Lesern und Leserinnen war das Thema Badezimmer im September 2024 in der Tagespresse (90,3 %) und in Anzeigenblättern (7,7 %) nahezu flächendeckend präsent – in insgesamt 256 Veröffentlichungen.
„Das ist ein für die Branche schon fast historisches Ergebnis“, hebt Wischmann hervor. Die VDS freut sich über die solide Resonanz bei Handel und Handwerk. „Ohne das finanzielle Engagement der Handwerksbetriebe und Großhandelsausstellungen mit Anzeigen in der lokalen Tagespresse wäre diese enorme Reichweite wohl nicht zu erzielen gewesen.“
Der VDS geht es bei der Kampagne nicht nur um den Aktionstag selbst. Ziel ist es, die Themen der Branche zu platzieren, damit sie nachhaltig von der Kampagne profitiert. Der Tag des Bades ist dabei ein ideales Transportmittel, um mediale Aufmerksamkeit zu generieren. „Der kommunikative Sturm, den der diesjährige Tag des Bades generiert hat, kann in unserem Land für eine Beschleunigung der Badezimmer-Sanierungen mit Schubwirkung bis ins nächste Jahr sorgen“, lautet die abschließende Analyse Wischmanns. Sein Ausblick: „Auch aus den Betrieben erhalten wir vielversprechende Signale, die auf eine positive Wende im Geschäftsklima hoffen lassen.“