Wettbewerb
Toiletten machen Schule!
Foto: A. Kilian, Förderverein Grundschule St Arnual, Saarbrücken
Das Toilettenpapier fehlt, Kabinen sind verschlossen, das Wasser zum Händewaschen ist eiskalt und die nassen Hände können nicht abgetrocknet werden. Und über allem schwebt auch noch ein übler Geruch. Das ist die Situation, wie sie sich an vielen Schultoiletten darstellt. ZU diesem Ergebnis kam eine Studie der German Toilet Organization e.V. (GTO) und des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn. Darum meidet eine Vielzahl der Schülerinnen und Schuler den Gang zur Toilette, was drastischen Folgen für die Gesundheit und die Konzentration im Unterricht darstellt.
Der bundesweite Schulwettbewerb „Toiletten machen Schule“ soll nun Schulen dazu animieren, ihre Situation rund um die Schultoiletten- und Waschräume langfristig und nachhaltig in den Griff zu bekommen. Bis zum 23. April können Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Konzepte für bessere Schultoiletten und Waschräume bei der GTO unter www.toiletten-machen-schule.de einreichen. Eine unabhängige Jury wird die Qualität der Lösungsansätze bewerten und prüfen ob eine nachhaltige Verbesserung der Situation erreicht werden kann. Zudem wird geprüft, ob die Vorschläge an den Schulen eine breite Unterstützung finden. Zu gewinnen sind Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro.
„Gute und saubere Schultoiletten haben etwas mit Respekt zu tun – Respekt der Schüler und Schülerinnen vor der Schule, aber eben auch mit Respekt vor dem Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Komfort und Geborgenheit“, findet VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann. „Jede Initiative, die unsere Schultoiletten in Deutschland verbessert, verdient Unterstützung, damit der Schulbesuch unserer Kinder angenehmer wird. Der Status Quo ist leider nicht immer so: Nicht selten wird der notwendige Gang auf die Schultoilette vermieden. Daher hält die VDS diesen Wettbewerb für eine großartige Idee.“ Auch der VDS-Partner Villeroy & Boch unterstützt die Aktion der GTO.
Der bundesweite Wettbewerb Toiletten machen Schule wird 2024 wird von der GTO in Partnerschaft mit der Bundesschülerkonferenz und dem Bundeselternrat ausgerufen. Die GTO ist ein gemeinnütziger Verein, der im Oktober 2005 in Berlin gegründet wurde. Ziele des Vereins sind der Schutz der Umwelt und die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit durch Steigerung des Bewusstseins für saubere und nachhaltige Toiletten- und Abwassersysteme.