Pop up my Bathroom Atelier
Trendforum auf der ISH 2023: Täglich Talks, Trends und tolle Themen
Foto: Constantin Meyer, VDS
In der Erlebniswelt Bad geht es nicht nur um aktuelle Entwicklungen der Sanitärindustrie, sondern auch um zukunftsweisende Lösungen für nachhaltige, wohnliche und urbane Badezimmer für die kommende Generation. Auf der ISH, der Weltleitmesse für Wasser, Wäre, Luft, die vom 13. bis 17. März in Frankfurt am Main stattfindet, treffen sich Experten verschiedenster Disziplinen, um die zentralen Fragen der Branche zu diskutieren. Inmitten der inspirierenden Ausstellung der Trendplattform Pop up my Bathroom, die dieses Jahr in Halle 3.1 beheimatet ist, bildet das Trendforum einen informativen Hot Spot. Das von der VDS in enger Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt initiierte Programm wendet sich in erster Linie an ein Fachpublikum aus den Bereichen Handwerk, Badplanung, Inneneinrichtung und Architektur.
„Das Vortragsforum Pop up my Bathroom Atelier hat sich seit seiner Prämiere 2013 zu einem Informations-Hotspot entwickelt. In diesem Jahr legen wir besonderen Wert auf einen interdisziplinären Austausch und hatten noch nie so viele Expertinnen und Experten auf der Bühne“, freut sich VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann auf spannende Diskussionen zu den unterschiedlichsten Themengebieten.
Montag – Talks, Talks, Talks
Das beliebte trendforum Pop up my Bathroom Atelier setzt am ersten Messetag der ISH 2023 voll auf Panel-Diskussionen. Neben den allgemeinen Trends der Erlebniswelt Bad werden am Eröffnungstag insbesondere das Sustainable Bathroom sowie Aspekte der Wohnlichkeit des Badezimmers diskutiert. In einer stark besetzten Runde erörtern drei Frauen ihre Bedeutung im Handwerk. Bei den CEO-Talks stehen die Geschäftsführer von Geberit und Villeroy & Boch Rede und Antwort. Ein weiterer Punkt ist die Preisverleihung des DesignPlus Awards. Eröffnet wird das Vortragsforum mit einem Überblick über die wichtigsten Trends im Badezimmer.
Hier geht es zum Tagesprogramm von Montag.
Dienstag – Schwerpunkt Speed-Briefing
Auch am zweiten Messetag bietet das Trendforum Pop up my Bathroom Atelier wieder ein volles Programm. Schwerpunkt des heutigen Tages ist das Speed-Briefing, bei dem 10 ausstellende Unternehmen in einer Kurzpräsentation ihr ISH-Highlight vorstellen dürfen. Eingeleitet wird das Programm auch heute mit den 10 wichtigsten Trends im Badezimmer. In den CEO-Talks beantworten am Dienstag die Geschäftsführer von hansgrohe und Duravit die Fragen der SHK-TV-Moderation. In den Trend-Talks geht es um Wellbeing und Farben im Badezimmer, ein Thema das gleichzeitig auch als Impulsvortrag behandelt wird. Ein Vortrag über das Badezimmer-Design in unterschiedlichen Kulturen rundet das Tagesprogramm ab.
Hier geht es zum Tagesprogramm von Dienstag.
Mittwoch – Emotionen im Mittelpunkt
Zur Wochenmitte setzt das Trendforum Pop up my Bathroom Atelier auf der ISH 2023 voll auf Emotionen. Sei es in Sachen Badplanung, Lichtgestaltung oder Badausstellung. Unsere Badprofis zeigen die emotionale Seite des Badezimmers. Aber auch die Bedeutung der Showrooms für Handwerk und Handel wird herausgearbeitet. Zudem wird der Blick auf Nachhaltigkeit in Bezug auf die Haus- und Gebäudetechnik gelenkt. Bei den CEO-Talks sind die Geschäftsführer von burgbad und Kermi zu Gast. Aber wie üblich starten wir mit den 10 wichtigsten Trends im Badezimmer in den Tag.
Hier geht es zum Tagesprogramm von Mittwoch.
Donnerstag – Branchenthemen und Trinkwasser
Donnerstag ist Branchentag im ISH-Vortragsprogramm Pop up my Bathroom Atelier. Dabei widmet sich die figawa dem Thema hygienisch einwandfreies Trinkwasser mit Beiträgen über Materialien im Kontakt mit Trinkwasser und über die Schulungsinitiative „Fit für Trinkwasser“. Die VdZ bietet in einer Netzwerkveranstaltung vier Start-ups die Möglichkeit, ihr Unternehmen vorzustellen. Und beim Branchen-Talk geht es um den Nachwuchs fürs Handwerk. Gäste der CEO-Talks sind heute die Geschäftsführer von Laufen und Bette. In den Trend-Talks geht es um Hotelbäder und das große Zukunftsthema Tiny Bathrooms.
Hier geht es zum Tagesprogramm von Donnerstag.
Freitag – Barrierefreiheit im Fokus
Letzter Tag und nochmals volles Programm im ISH Vortragsforum Pop up my Bathroom Atelier: Noch einmal werfen wir einen Blick auf die Planung barrierefreier Bäder aus verschiedenen Blickwinkeln. Zudem beschäftigt sich das Forum mit verschiedenen Arten der Regenwassernutzung und zeigt auf, wie sich Emotionalität im Bad-Design äußert. Eine Gesprächsrunde mit Vertretern aus Handel, Handwerk und Industrie setzt sich mit der Zukunft des Badezimmers auseinander, bevor Stefan Seitz (Director ISH) als Programmabschluss ein Fazit der endenden ISH 2023 zieht und einen Ausblick auf die ISH 2025 gibt.