Update 18. April 2021. „Was gibt es Neues in der kommenden Badsaison?“ An dieser Stelle veröffentlich(t)en wir alles im Bild, was uns während der ISH digital 2021 richtungsweisend, smart, inspirierend und einfach schön erschien. Gleich einer Collage oder einem Spaziergang durchs Badleben. So, wie wir es bisher alle zwei Jahre gewohnt waren.
Mit Schwung und Freude in die Neuheiten-Saison
Natürlich kann so eine Bildergalerie den persönlichen Vor-Ort-Messebesuch in Frankfurt nicht ersetzen. Sie kann aber vielleicht dazu beitragen, gefühlt dabei gewesen zu sein, um ab sofort oder weiterhin mit Schwung und Freude durch die Neuheiten-Saison zu gehen.
Dass da nämlich viel Fabelhaftes zu entdecken ist, zeigen allein schon die gleichnamige gutesbad.de-Serie Die fabelhaften Fünf im Bad sowie das Trendforum Pop up my Bathroom . Daher der Tipp für alle Badprofis und Bauherren: Unbedingt dort vorbeischauen und Schönes und Praktisches abholen. Zumindest virtuell.
ISH DITIGAL 2021 – SO WAR SIE – UPDATE
Endlich ISH digital 2021: Durch die virtuelle Eröffnung führte die erfahrene Eventmoderatorin Julia Bauer.
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier nannte die ISH digital 2021 „Schlüsel für unsere Zukunft“. Verbote nützten nichts. Es seien die Innovationen, die Deutschland nach vorne brächten.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hob den excellenten Ruf der ISH als Kontaktbörse hervor – nicht zuletzt für das wichtige Zukunftsthema „Green Deal“.
Für den VDS-Vorsitzenden Thilo C. Pahl zählt „Hygiene“ zu den Themenschwerpunkten der ISH-Präsentationen. Was noch im Fokus stehe, das erfahre man täglich ab 15.00 Uhr beim Livestream des Pop up my Bathroom-Magazins.
Wer sich auf die digitale Welt der ISH 2021 einstimmen wollte, war bei den Hansgrohe Aqua Days gut aufgehoben.
Die digitale Veranstaltung bot Interviews, zu denen man zu bestimmten Zeiten Fragen live stellen konnte.
Wer etwas verpasst hat, z. B. einen Einblick ins Duschlabor, kann alles noch einmal on demand ansehen…
… und entdecken, dass Hansgrohe nun auf den Hund gekommen ist 🙂 – Natürlich ist die Brause für Fellnasen nur ein ganz kleiner Teil des umfangreichen Neuheitenprogramms des Schiltacher Unternehmens.
Nein, das ist nicht die Hundedusche. Das ist Jocolino, die neue Kinderbrause und Nachfolgerin von Joco aus dem Jahre 1995. Die Älteren unter uns werden sich erinnern. Im Bild das grüne Krokodil. Gemeinsam mit Zebra und Löwe soll es für Spaß in den eigenen vier Badwänden sorgen. Das Trio steht für einen neuen ISH digital 2021-Schwerpunkt: das Familienbad in Pandemiezeiten. Foto: Hansgrohe
Wie aus einem Bergquell: Die neue Armaturenlinie Vivenis lässt das mit Luft angereicherte Wasser in einem breiten Bogen in den Waschtisch fließen. Foto: Hansgrohe
Auf die Plätze, nein: an die Wände, fertig los – und alles ist aufgeräumt. WallStories ist ein flexibles Ordnungssystem, das mit einer Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten Ordnung ins Bad bringt. Wie das an der Dusche gelingt, zeigt übrigens das nächste Bild… Foto: Hansgrohe
… im Hintergrund die WallStoris-Leiste für die Dusche. Sie lässt sich bohren und kleben. Im Vordergrund geht es aber um eine neue Brausenfamilie namens Pulsify. Platzsparend, individuell, augenfällig und sparsam im Wasserverbrauch lauten ihre Attribute, so der Hersteller. Foto: Hansgrohe
Wer nicht live dabei sein konnte: Hier die ersten Fotoeindrücke rund um das Pop up my Bathroom-Magazin live von der ISH digital 2021. VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann hatte zum Thema „Green Bathroom“ geladen. Passenderweise am Weltwassertag.
Unter der Überschrift „Wie geht grün Waschen wirklich“ diskutierten Yvonne Pia (Kaldewei), Dr. Susanne Sollner (Burgbad) und Wolfgang Burchard (Geschäftsführer Fachverbände Armaturen). Dazwischen gab es kurze Video-Einspieler.
Yvonne Pia: „Nachhaltigkeit geht ganz tief bei uns“. Zwei Fragen stellt Kaldewei in den Mittelpunkt: Wie lange kann man ein Produkt nutzen. Und wie lässt es sich danach nutzen.
Dr. Susanne Sollner: Für Burgbad umfasst Nachhaltigkeit umweltrelevante Aspekte. Klimaschutz, Ressourcen schonen, globale Lieferketten und das alles belegt und transparent kommuniziert mit Zertifikaten wie „blauer Engel“.
Wolfgang Burchard: „Seit zehn Jahren reden wir über Nachhaltigkeit, und die deutsche Armaturenindustrie ist dabei.“ Im Mittelpunkt stehen Trinkwasserqualität, verantwortungsbewusster Umgang mit der Ressource Wasser sowie Qualität bei den Werkstoffen sowohl vor als auch hinter der Wand.
Das war es für heute. Morgen geht es weiter mit Tag 2 der ISH digital 2021. Dann mit einem kurzen Abstecher zur Live-Einführung von Grohe X. Wir stellen weitere Neuheiten vor und schauen natürlich auch wieder beim Pop up-Magazin vorbei. Einen schönen Abend wünscht das SanWi-Team. Foto: Pixabay©Free-Photos
Hallo aus Frankfurt am 2. Tag der ISH digital 2021. Es ist Messe, und man frühstückt alleine vor seinem Computer. Hoffentlich eine Ausnahme! Foto: Pixabay©PublicDomainPictures
Geberit ist anlässlich der ISH digital 2021 auf wirklich allen erdenklichen Kanälen unterwegs und zudem Premium Sponsor der virtuellen Messe. Im Exhibitor Stream Water, Software kann man sich zu bestimmten Uhrzeiten in 15 Minuten über die Neuheiten informieren. Dazu gehört der Unterputzspülkasten Sigma mit integrierter Hygienespülung.
Update: Durch die um zwei Zentimeter verringerte Aufkantung wirkt das Waschbecken aus der Linie Renova Plan augenscheinlich leichter.
Station iCon: Die umfangreiche Badserie darf sich u. a. über ein neues Möbelsystem mit sechs verschiedenen Farben freuen. Im Zusammenhang mit dem Rundgang lädt Geberit zu seinen Innovation Days vom 13. bis 15. April ein. Mehr Infos unter innovation-days.geberit.de.
Farbtrend bei Badewannen: Bicolore Modelle sind ein Must-have im modernen Badezimmer. Das meldet Kaldewei zur ISH digital 2021. Erst recht bei den freistehenden Modellen sorgen zweifarbige Designs für echte Eyecatcher-Effekte. Foto: Kaldewei
Starke Emaille-Farben für starke Kontraste: Die Wannenschürze für die Classic Duo Oval gibt es in Alpinweiß, Alpinweiß matt, Schwarz glänzend und in Lavaschwarz matt. Foto: Kaldewei
Badewannen, Duschflächen und nun Waschtische: Die Cayono-Serie wird weiter komplettiert. Die neue Waschtisch-Schale Ming – natürlich ebenfalls aus nachhaltiger Stahl-Emaille – weiß mit makellosem Glanz zu überzeugen. Ebenfalls in Schwarz glänzend und Lavaschwarz matt erhältlich. Zum Programm gehören außerdem Aufsatz- und Unterbau-Lösungen. Foto: Kaldewei
Vom großzügigen Master-Bad bis zum kleinen Stadtbad: Die Neuheit Lin20 von Burgbad bietet sich für viele (schwierige) Grundrisse an. Das liegt am umfassenden Baukasten mit vielen Breiten, drei Tiefen und zwei Höhen für bodenstehende und wandhängende Anlagen. Hinzu kommt eine große Auswahl an tiefenreduzierten Waschtischen und Schränken. Foto: Burgbad
Wie immer bei Burgbad: Auch bei Lin20 herrscht hinter den verschlossenen Türen bzw. Schüben ein reges Innenleben u. a. mit Fönhalter. Foto: Burgbad
Lin20 kann auch anders: nämlich sich auf weniger Platz einstellen. Und das mit Option auf Einzelanfertigung in beliebiger RAL-Farbe. Damit lassen sich beispielsweise akzentuierte Interior Designs gestalten. Auch in aktuell angesagtem Ultramatt-Finish. Hallo Frühling! Foto: Burgbad
Das Pop up my Bathroom-Magazin hat sich für heute ein sehr aktuelles Thema vorgenommen: Hygiene.
Für Frank A. Reinhardt, Mitbegründer der Pop up my Bathroom-Plattform, war Hygiene eigentlich als Thema schon immer da. Durch die Pandemie habe sich jedoch der Fokus verändert. Hygiene ist seiner Meinung nach zum sogenannten Trendtreiber geworden und übt deshalb Einfluss auch auf alle anderen Strömungen wie Green Bathroom oder Living Bathroom aus.
Peter Arens, Schell, weiß als studierter Mikrobiologe besonders gut, wo die Viren sitzen. Griff anfassen, das mache schon in der Grippesaison keinen Sinn. Sinnvoller seien natürlich immer berührungslose Armaturen. Für ihn ein ganz neuer Aspekt in Pandemiezeiten: die unzureichende Nutzung von Trinkwasser in den Gebäuden u. a. durch die Homeoffice-Situation. Unter bestimmten Bedingungen könnten sich u. a. Legionellen bilden. Das mache einen Wasserwechsel unabdingbar.
Dirk Engelhardt, Geberit, ist sich sicher, dass seitens der Industrie schon alles getan wurde, um die Trinkwasserhygiene zu sichern. Dem Handwerker spricht er die gleiche Kompetenz zu. Das Problem sieht er eher bei den Gebäudebetreibern. „Wir müssen sie daher sensibilisieren.“ Nicht alle wüssten um die Problematik.
Vierter Messetag, und auch wenn in der digitalen Welt alles (meist) funktioniert: Wir wollen uns wieder persönlich treffen und uns dabei nah sein – so wie vor zwei Jahren in der Festhalle der Frankfurter Messe. Foto: VDS
Wenn wir schon in Gedanken in der Festhalle sind, dann werfen wir doch gleich den Blick auf eine Neuheit, die wir heute bei einer Präsenzmesse live begutachtet und getestet hätten: Subway 3.0. Die Weiterentwicklung macht das beliebte Familienbad jetzt fit für die Zukunft. Mit einem zum Patent angemeldeten TwistFlush-WC, das bei jeder Spülung Wasser spart. Mit langlebigen Materialien, smarten Funktionen und einem zeitlos schönen Design. Foto: Villeroy & Boch
Bei der Weiterentwicklung von WCs scheint kein Ende in Sicht. Da staunt nicht nur der Nachwuchs. Die zum Patent angemeldete TwistFlush-Technologie
nutzt die physikalische Kraft eines kontrollierten Wasserwirbels,
der nahezu die gesamte Innenfläche des WCs kraftvoll
bespült und Verschmutzungen mitreißt. Das konisch geformte, komplett randlose
Becken mit extraglatten Wänden macht es Schmutz grundsätzlich
schwer, haften zu bleiben und sorgt laut Hersteller dafür, dass die Twist-Flush-Spülung auch bei kleineren Wassermengen ganze Arbeit leistet. So braucht das WC nur 4,5 Liter für eine große Spülung, für eine kleine sogar nur 3 Liter. Foto: Villeroy & Boch
Villeroy & Boch versendet aber nicht nur Pressemeldungen, sondern stellt die Innovationen selbstverständlich ebenfalls digital vor und das noch bis zum 1. April –> https://ish2021.villeroy-boch.com/de. Es warten u. a. Vorträge zu Farbe und Nordic Design.
Beim Thema digitale Produktpräsentation möchten wir als Tipp noch die Burgbad Roomtour nachreichen: https://home.burgbad.com/. Dort können Sie auf einem real aufgebauten Messestand u. a. auch die Neuheit Lin20 ganz genau unter die Lupe nehmen.
Kermi hat seine Duschdesign-Botschaften 2021 in zwei Videos zusammengefasst: https://www.kermi.de/duschdesign/ Im Mittelpunkt steht u. a. die Gleittür Nica. In der Trendfarbe Schwarz Soft bietet sie sich für großzügige Loftbäder an… Foto: Kermi
… Ab Juli 2021 ist das Erfolgsmodell in „ganz pur“ erhältlich bzw. bestellbar. Heißt: Neue umfassende Serienmodelle kommen dann ohne Wandprofil aus. Foto: Kermi
Im Pop up my Bathroom-Magazin will VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann heute das Thema Sanierung beleuchten.
Vorab: Wie steht es faktisch um den Sanierungsmarkt? Per Einspieler gab Martin Langen von B+L Marktdaten Einblicke und aktuelle Zahlen.
Die Kurven zeigen es: Die Älteren sanieren wieder und vor allem jetzt. Ab 55 Jahren geht es richtig los. Diese Zielgruppe sollte man mit Blick auf Ansprache und Angebot auf Sicht im Blick haben.
Ebenfalls interessant: Langens Exkurs zum Thema Homeoffice. Die Zahl derjenigen, die nach der Pandemie weiter von zu Hause arbeiten werden, dürfte beträchtlich ansteigen. Das wiederum wird seiner Ansicht nach Auswirkungen auf die Nachfrage von Wohnraum außerhalb der großen Metropolen haben. Der Schreibtisch muss ja irgendwo Platz finden. Insgesamt gewinnen die eigenen vier Wände dadurch noch mehr an Bedeutung. Das gilt natürlich auch fürs Badezimmer. Wie es sich darin wohnt? Morgen die Sendung zu Living Bathroom einschalten. Um 15.00 Uhr geht es los.
Apropos: Wie es sich im Badezimmer wohnt, vor allem: wie gut es sich dort wohnt, davon kann man sich auf dem virtuellen Messestand von Kaldewei überzeugen. Ein bisschen Zeit mitbringen und einfach mal durchklicken: https://kaldewei-ish-2021.ntgvirtualreality.de. Morgen ist übrigens auch der letzte Tag des digitalen Kongresses des Badspezialisten aus Ahlen. ISH Innovationen 2021 heißt es ab 10.00 Uhr.
Zeit für eine letzte Fotorunde. Ja, die ISH digital 2021 nähert sich offiziell ihrem Ende. Um 16.00 Uhr kommt es zum ersten großen Resümee. Wir sind gespannt. Bis dahin allen Aktiven noch viel Erfolg. Foto: VDS
2019 ließ sich VDS-Badbotschafterin Franziska van Almsick die Neuheiten von Bette noch von Thilo C. Pahl, Geschäftsführender Gesellschafter beim Delbrücker Badspezialisten, persönlich zeigen. Heute muss auch sie sich mit der virtuellen oder Papier-Form begnügen. Schade, denn die ISH in Frankfurt am Main fand sie stets „mega“. Foto: VDS
Vom 20. bis 21. April heißt es übrigens „Join the BetteAir world premiere“. Die Anmeldung dafür erfolgt über die Homepage www.bette.de. Zur ISH digital 2021 schickte das Unternehmen die Neuheit BetteFlat auf den Laufsteg… Foto: Bette
… Die Duschfläche aus glasiertem Titan-Stahl wurde speziell für die barrierefreie Nutzung von Badezimmern gemäß DIN 18040-2 entwickelt – und bereits durch DIN CERTCO zertifiziert. Sie ist bodeneben installierbar und kann bei kleinen Grundrissen 50 Prozent ihrer Fläche für überlagernde Bewegungsflächen zur Verfügung stellen. Weiteres wichtiges Attribut: Rutschhemmung nach Bewertungsgruppe B. Foto: Bette
Inside | Outside lautete das übergeordnete Motto, unter dem das Magazin Pop up my Bathroom aktuelle Strömungen im Bad anlässlich der ISH digital 2021 vorstellte. VDS-Geschäftsführer Jens J. Wischmann demonstrierte in der eigens dafür errichteten Kulisse, wie Hinter der Wand und Vor der Wand verzahnt sind bzw. sich bedingen. Auch, wenn es um den „Living Bathroom“ geht…
… Living Bathroom war auch das Thema der 5. Talkrunde. Der Live-Aufbau zeigte: Das Bad wird möbeliger, die vorherrschenden Farben sind gedeckt, Pflanzen spielen eine wichtige Rolle. Zur Beleuchtung gehört immer mehr auch Stimmungslicht.
Wie sich Living Bathroom konkret ausdrückt, darüber berichteten neben Jens J. Wischmann Architektin Andrea Wirges-Klein, SBZ-Chefredakteur Dennis Jäger sowie Pop up my Bathroom-Macher Frank A. Reinhardt. Zugeschaltet: Christian Wadsack.
Der Mitinhaber von Hofmann + Wadsack Innenarchitektur demonstrierte das Prinzip Ringtausch für ein Bad zum Relaxen. Denn für den Living Bathroom müssten vor allem die räumlichen Zuschnitte stimmen. Dazu bedürfe es jedoch keines Neubaus, sondern eben einer Neuordnung der vorhandenen Wohnbereiche und ihrer Nutzung.
Alles anders: Wo früher geschlafen wurde, wird nun der Living Bathroom zelebriert. Das ehemalige Bad ist der neue Waschsalon. Das Gästezimmer wich dem Schlafzimmer und wurde in der ehemaligen Wäschekammer eingerichtet. Passt.
Der Blick auf den Living Bathroom zeigt sehr gut die Zweiteilung des Raumes in Living und Bathroom.
Einheitliche Materialien und Farben lösen die Zweiteilung wieder auf und lassen den Living Bathroom trotz verschiedener Funktionsbereiche zu einer ganzheitlichen Relaxzone verschmelzen. Gekonnt. Wie es hieß, stehen alle Präsentationen sowie die Aufzeichnungen der fünf Pop up-Sendungen bald zur weiteren Information zur Verfügung. Wir melden uns dazu im Aktuell-Bereich.
ISH digital 2021 – das waren einerseits die Moderator*innen und die zahlreichen Gäste vor der Kamera sowie andererseits die unzähligen fleißigen Helfer*innen dahinter.
Der technische Aufwand war immens. Ihn in der Kürze der Zeit reibungslos zu stemmen, das allein verdient ein dickes Kompliment.
Tschüss, auf bald und gesund bleiben! Die nächste ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 in Frankfurt am Main statt. Dann aber bitte schön ohne Masken. Stattdessen mit herzlichem Händeschütteln, Live-Schulterklopfen und herzlichen Umarmungen!