ISH digital: Positives Zeugnis

Veröffentlicht am 29. März 2021
Positives Zeugnis für die ISH digital 2021

Quelle und Grafik: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Green Deal, Luft als Lebensmittel oder Hygienewelle im Bad: Die erste digitale Ausgabe der ISH, Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima, platzierte gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevante Themen. Dazu präsentierten insgesamt 373 beteiligte Unternehmen ihre Produktinnovationen.

Schon mit dem offiziellen Start der ISH digital am 22. März wurde laut Veranstalter die Wichtigkeit der gesetzten Top-Themen deutlich: Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, beleuchtete die drängenden Herausforderungen der Klimapolitik und hob besonders die Bedeutung des ISH Top-Themas Green Deal hervor. Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier sowie der Frankfurter Stadtrat Markus Frank betonten die Wichtigkeit von tragfähigen Lösungen und Technologien.

Energy mit breitem Angebot und Lösungen

Wichtiges Zukunftsthema im ISH digital 2021-Bereich Energy: der Green Deal. Dazu wurden heiztechnische Lösungen und Systeme vorgestellt, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Im ISH Technologie und Energie Forum beleuchteten Referenten und Teilnehmer die aktuellen politischen Rahmenbedingungen im Wärmemarkt. Im Klima Forum standen vor allem Lüftungs- und Klimaanlagen im Mittelpunkt – auch oder gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie. Auf reges Interesse stieß zudem das Gebäude Forum mit aktuellsten Informationen rund um Förderprogramme und baurechtliche Rahmenbedingungen.

Pop up my Bathroom voller Erfolg

Der Bereich Water, der sich dieses Jahr thematisch auf Trinkwasserhygiene und die Hygiene-Welle im Bad fokussierte, verzeichnete ebenfalls viele Zugriffe. Gerade schmutz- und bakterienresistente Oberflächen, berührungslose Bedienung und hygienische Komfort-WCs zeigten auf, wie die Sanitärindustrie mit smarten Lösungen auf wachsende Hygieneanforderungen reagiert. Enormer Beliebtheit erfreuten sich die Talks rund um Pop up my Bathroom. Die sogar physisch im Forum der Messe Frankfurt aufgebaute Trendschau präsentierte drei Trends für die Badgestaltung unter dem Motto Inside I Outside: Smart Bathroom, Living Bathroom und Green Bathroom.

ISH digital: Positives Zeugnis

Egal, ob Besucher, Aussteller oder Sprecher – die Teilnehmer stellen der digitalen Ausgabe der ISH ein positives Zeugnis aus. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zeigte sich hochzufrieden: „Natürlich kann eine digitale Veranstaltung die Kraft einer physischen ISH nicht ersetzen. Aber darum ging es uns bei der Durchführung der ISH digital auch nicht. Wir wollten eine qualitativ hochwertige Netzwerkplattform an den Start bringen und die wichtigen Branchenthemen gebündelt abbilden. Ich denke, das ist uns gelungen. Die Messe Frankfurt hat mit der Durchführung der ersten digitalen ISH deutschland- und europaweit ein Benchmark setzen können.“

ISH-Status als Weltleitmesse bestätigt

Auch die ideellen Träger der ISH zogen ein positives Fazit: „Wir sind alle insgesamt mehr als zufrieden mit dem Verlauf. Unsere Themen fanden auch international Resonanz. Uns war immer klar: Eine digitale Messe kann im Ergebnis nicht mit einer Präsenzmesse verglichen werden oder diese gar ersetzen. Gleichwohl waren die internationalen Marktführer als Aussteller präsent und haben den Status der ISH als Weltleitmesse in schwierigen Corona-Zeiten bestätigt. Auf der Besucherseite bildete das Handwerk erneut die stärkste Gruppe, aber auch sehr viele Planer, Ingenieure, Architekten und der Handel nutzten die Angebote.“

„Wir haben die Strahlkraft der Marke ISH bewahrt“

Ferner sei die Bedeutung der ISH und ihrer Produkte und Themen durch die eindrucksvolle Präsenz der Politik unterstrichen worden. So hätten neben der Politprominenz zur Eröffnung zahlreiche Vertreter der Bundespolitik teilgenommen: vom Staatssekretär bis zu Abgeordneten aller Parteien. Man habe außerdem den Zweijahres-Rhythmus der ISH eingehalten und dadurch die Strahlkraft der Marke ISH bewahrt. Die insgesamt gesammelten Erfahrungen ließen sich auf die ISH 2023 einzahlen, die um digitale Bausteine ergänzt werde. Die ideellen Träger gaben sich zu zuversichtlich, „dass die ISH 2023 wieder in den Frankfurter Messehallen stattfinden wird“.

Die ISH digital in Zahlen

Im Zentrum der Veranstaltung standen von Anfang an Vernetzung, Wissensaustausch, hochkarätiger Content, ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie neueste Lösungen und Produktinnovationen der Aussteller. Während des Live-Events vom 22. bis 26. März 2021 wurden insgesamt 290 Stunden Content gesendet. Es fanden 277 Live- und Digital-Events statt. Über 47.000 Zuschauer riefen diese auf. Auf der Plattform waren insgesamt rund 69.000 Teilnehmer aktiv – davon 42 Prozent aus dem Ausland. Das ISH Radio wusste darüber hinaus 29.000 Hörer zu begeistern.

Das Netzwerken geht weiter

Bis zum 1. April 2021 können noch persönliche Termine mit den Ausstellervertretern vereinbart werden. Ferner steht die Plattform allen Teilnehmern noch bis zum 30. April 2021 zur Verfügung. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, aufgezeichnete Inhalte anzusehen und sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen.

Die nächste ISH findet vom 13. bis 17. März 2023 auf dem Frankfurter Messegelände statt. Weitere Infos finden Sie auf der Veranstalter-Homepage, dazu Impressionen zu den zurückliegenden Messetagen. Unsere Bilder zur diesjährigen Veranstaltung haben wir für Sie im Beitrag „ISH digital 2021 – so war sie“ gesammelt.

Kategorien