Presseinformationen

27. Juni 2019

Sag es mit Farbe im Bad

Farbe in Kombination mit modernen Materialien und Oberflächen sowie kreativen Arrangements macht Individualität zum Nachmachen leicht – und am Ende sogar zum dauerhaften Vergnügen. Die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) stellt 12 vom Trendforum „Pop up my Bathroom“ ermittelte Konzepte vor.

14. Mai 2019

Das moderne Bad: Komfortabel. Sicher. Barrierefrei.

Sich bereits in unbeschwerten Zeiten mit einem barrierefreien Bad zu beschäftigen, ist mit Blick auf plötzliche körperliche Beeinträchtigungen oder Mobilitätsverluste durchs Älterwerden unverzichtbar. Der neue Ratgeber „Das moderne Bad: Komfortabel. Sicher. Barrierefrei.“ vermittelt Bauherren, Modernisierern und Renovierern auf 40 Seiten kompaktes Basiswissen zu den besonderen Anforderungen für die uneingeschränkte Nutzung.

14. Mai 2019

Tag des Bades: Institution bietet Premiere

Erstmals in seiner 15-jährigen Geschichte geht der bundesweite „Tag des Bades“ mit zwei Kampagnen an den Start. Während das Gesundheits-Thema unter dem Motto „Alles fürs Wohlgefühl“ steht, greift die „Bunte Mischung“ den neuen Trend zur Farbigkeit im Bad auf.

29. April 2019

Männer sammeln Pluspunkte

Das forsa-Institut recherchierte im Auftrag der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) bei der Bevölkerung ab 18 Jahre Einstellungen und Praxis beim Thema „Bad und Gesundheit“. Es fand im Vergleich zu der identischen Voruntersuchung aus 2014 u. a. heraus, dass die weit verbreitete Auffassung, Männer würden erheblich weniger für die Gesundheitsvorsorge tun als Frauen, nicht (mehr) der Realität entspricht.

11. März 2019

Männer holen stark auf

Fast jeder zweite Bundesbürger ab 18 Jahre kann sich laut einer aktuellen forsa-Erhebung inzwischen vorstellen, das eigene Bad für Gesundheitsvorsorge und Fitnesstraining zu nutzen. Ein weiteres markantes Resultat der auf Initiative der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) durchgeführten Studie: Männer sind dafür heute genauso aufgeschlossen wie Frauen. 2014 konnte davon noch keine Rede sein.

11. März 2019

Berechtigte Omnipräsenz

Die Aktion Barrierefreies Bad (ABB) leistet seit Jahren einen professionellen Beitrag zur Verbreitung der Botschaft, dass barrierefreie Bäder für alle Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen ein Gewinn sind. Wie VDS und ZVSHK als Initiatoren betonen, reicht die firmen- und produktunabhängige Aufklärungsarbeit inzwischen weit über die Branchengrenzen hinaus.

11. März 2019

Nach diesen Trends werden wir 2019 baden

Von welchen Strömungen sich Einrichtungskonzepte leiten lassen, zeigte die „ISH 2019“, die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima. Darüber hinaus machte sie deutlich, dass in den gegenwärtigen Wellnessoasen Moderne und Hightech weiterhin mit traditionellen Werten und bewährten Wasserwirkungen verknüpft werden.

11. März 2019

Bad-Akademie – Zeitgemäße Frischzellenkur

Ab Herbst 2019 geht die vertriebsstufenübergreifende Weiterbildungseinrichtung der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) mit einem neuen Konzept an den Start. Seine Eckpfeiler: ein für jeden Teilnehmer verbindlicher Grundkurs „Prozessmanagement“ und mindestens drei ergänzende individuelle Schulungen zu Gestaltung, Verkauf und Technik.

11. März 2019

Gut für das Handwerk – gut für die Branche

„Wir zeigen Zukunft“ – unter diesem Motto präsentierte sich die „Werkstatt Bad“ auch bei ihrem zweiten „ISH“-Auftritt. Das Ziel der von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) initiierten und verantworteten Plattform blieb ebenfalls unverändert: speziell den Profis aus dem Fachhandwerk konkreten Nutzen bieten.

11. März 2019

Vor seltenem Wachstums-Jubiläum

Eine Reihe positiver Rahmendaten speziell für den deutschen Kernmarkt stützen die Hoffnung auf ein „seltenes 10-jähriges Wachstumsjubiläum“. Dazu gehöre nicht zuletzt das laut einer aktuellen Erhebung im europäischen Vergleich weit überdurchschnittliche Verbrauchervertrauen und die daraus resultierende Kauflaune, hieß es zur „ISH 2019“.